Ausbrüche sind mehr als nur ein Ärgernis - und du bist ganz sicher nicht „eitel“, wenn du dir über deine Hautunreinheiten Sorgen machst. Akne bspw. ist eine Hautkrankheit, die das Erscheinungsbild der Haut stark beeinträchtigen kann, ganz zu schweigen von dem Selbstvertrauen einer Person. Pickel können sich auf vielerlei Weise äußern, von roten, entzündeten Stellen bis hin zu winzigen Mitessern auf der Nase.

Fälschlicherweise wird angenommen, dass die Hauptursache für Pickel in mangelnder Hygiene liegt, und dies wird insbesondere bei Jugendlichen manchmal dazu benutzt, andere mit Akne und anderen Hautunreinheiten zu beschämen. Das Bundesministerium für Gesundheit schätzt, dass zwischen 15 und 30 % der Jugendlichen in Deutschland an einer mittelschweren bis schweren Akne leiden. [1]. Es wäre also ein Irrtum anzunehmen, dass diese Zahl nur deswegen zustande kommt, dass sie sich nur nicht oft genug das Gesicht waschen.

Hautunreinheiten werden in der Regel durch physiologische und genetische Faktoren und nicht durch den Lebensstil verursacht, wobei eine schlechte Hautpflege die Ausbrüche noch verschlimmern kann. Wenn du geduldig bist, kannst du das Erscheinungsbild deiner Haut verbessern, indem du dir eine gute Hautpflege und einige gesunde Gewohnheiten angewöhnst. Wir erläutern dir, worauf du dabei achten solltest. 

 

Woher die Hautunreinheiten kommen

Um Hautunreinheiten loszuwerden, ist es wichtig, zunächst ihre wahren Ursachen zu verstehen. Der grundlegende Prozess der Entstehung von Hautunreinheiten ist recht einfach. Ein Pickel entsteht, wenn die Pore oder der Haarfollikel mit einer Mischung aus Talg und abgestorbenen Hautzellen verstopft ist, die nicht richtig abgestoßen wurden. Die Propionibacterium acnes (P. acnes)-Bakterien, die in der Regel bereits auf der Haut vorhanden sind, infizieren dann die verstopfte Pore, was meistens zu Schwellungen, Rötungen und Schmerzen führt.

Es ist für die Bakterien einfacher, auf der Haut zu überleben und sie zu infizieren, wenn sie bspw. durch Austrocknung oder einen unausgewogenen pH-Wert bereits etwas geschädigt ist. Kommen keine Bakterien ins Spiel, entzündet sich die verstopfte Pore auch nicht weiter. Stattdessen bleibt sie ein sogenannter Blackhead, wenn sie geöffnet ist und Luft an die Pore gelangt, oder ein Whitehead, wenn sie unter der Haut liegt.

Die Ursachen für eine übermäßige Talgproduktion sind komplex. Häufig sind sie hormonell bedingt, da die Talgproduktion in der Haut mit Androgenen zusammenhängt. Deshalb beginnen Hautunreinheiten wie bspw. Akne in der Regel in der Pubertät, wenn sich der Hormonspiegel im Körper verändert. Manchmal können sie auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein, die die Hormone beeinflussen, oder ein Anzeichen für eine endokrine Störung sein.

Da wir nun wissen, wie es überhaupt zu Ausbrüchen kommen kann, wollen wir uns nun der Frage zuwenden, wie man sie in den Griff bekommen oder verhindern kann:

 

Reinige dein Gesicht sanft, aber gründlich

Schlechte Hygiene ist vielleicht nicht die einzige Ursache für Hautunreinheiten, aber eine gute Hygiene ist definitiv hilfreich. Durch regelmäßiges Reinigen der Haut lassen sich Oberflächenöle und Bakterien entfernen, die schlichtweg die beiden Hauptfaktoren für das Auftreten von Hautunreinheiten sind: Öle, die die Poren verstopfen, und Bakterien, die sie infizieren.

Leider übertreiben es Menschen mit Hautunreinheiten, die in ihrer Hautpflegeroutine unsicher sind, oft auf eine Weise, die ihrer Haut schadet und alles noch schlimmer macht. Sie verwenden bspw. starke, sulfathaltige Reinigungsprodukte, die ihrer Haut die Feuchtigkeit entziehen und ihren Säuregehalt aus dem Gleichgewicht bringen. Das reizt die Haut und macht sie noch anfälliger für Entzündungen.

Deshalb ist die Verwendung eines sanften, pH-ausgeglichenen Cleansers sehr wichtig. Jeder unserer Reiniger bei IMAGE Skincare erfüllt diesen Anspruch. Insbesondere der CLEAR CELL salicylic gel cleanser ist eine gute Wahl für Menschen mit fettiger Haut. Erstens befreit er die Haut von Unreinheiten, ohne ihre Barrierefunktionen zu beeinträchtigen. Zweitens enthält er Salicylsäure, ein sanftes Peeling, das dazu beiträgt, dass sich keine abgestorbenen Hautschüppchen bilden, die die Poren verstopfen. Außerdem enthält die Rezeptur Neemblätterextrakt und Teebaumöl, die beide dazu beitragen, Rötungen und andere sichtbare Anzeichen von Hautreizungen zu lindern.

Wenn du eher trockene oder empfindliche Haut hast, die gelegentlich zu Pickeln neigt, eignet sich dieser Cleanser am besten als Spezialpflege. Verwende ihn einmal pro Woche oder sobald du einen neuen Ausbruch bemerkst. Um von den Peeling-Eigenschaften dieses Reinigers zu profitieren, ist es wichtig, dass du ihn mindestens eine Minute lang in deine Haut einmassierst.

 

Behalte deine Haut im Gleichgewicht und versorge sie mit Feuchtigkeit

Um Hautunreinheiten unter Kontrolle bekommen zu können, ist es sehr wichtig, die Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Denn wenn die Haut gut durchfeuchtet ist, kann sie als optimale Schutzbarriere gegen alle möglichen unangenehmen Aggressoren wirken. Außerdem ist es für Bakterien leichter, in die Haut einzudringen, wenn sie zu trocken ist. Da die Haut schwächer ist, wenn sie dehydriert ist, hat sie es schwerer, die Bakterien abzuwehren, so dass es eher zu Entzündungen kommen kann.

Allerdings sind nicht alle Feuchtigkeitscremes für Menschen mit zu Akne neigender Haut geeignet. Wenn du mit Ausbrüchen zu kämpfen hast, ist es wichtig, dass du ein feuchtigkeitsspendendes Hautpflegeprodukt wählst, das keine Inhaltsstoffe enthält, die deine Hautunreinheiten verschlimmern könnten (auch bekannt als komedogene Inhaltsstoffe).

Unser VITAL C hydrating anti-aging serum ist eine großartige Feuchtigkeitspflege für fettige sowie zu Akne neigende Haut, denn es ist sehr nährend, hat aber eine leichte Textur, die nicht fettig ist und die Poren nicht verstopft. Sie enthält feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure, einen Inhaltsstoff, der Wasser absorbiert, die Haut somit mit Feuchtigkeit versorgt und sehr geschmeidig macht. Außerdem enthält das VITAL C hydrating anti-aging serum weitere Inhaltsstoffe, die zu Akne neigenden Haut helfen kann, darunter Centella Asiatica, die beruhigend wirkt, und Vitamin C, das das Erscheinungsbild von Flecken, die durch Hautunreinheiten hervorgerufen wurden, aufhellen kann.

 

Regelmäßiges "Deep Clean"-Tune-Up

Die tägliche Reinigung und ein sanftes Peeling sind zwar wichtig, aber du solltest deiner Haut in regelmäßigen Abständen auch eine Tiefenreinigung gönnen - vor allem, wenn deine Poren durch Mitesser verstopft sind.

Die CLEAR CELL clarifying salicylic masque reinigt und erneuert die Haut auf mehrere Arten. Zunächst dringt eine Mischung aus Salicylsäure und Glykolsäure in die verstopften Poren. Die beiden Säuren tragen dazu bei, die Ablagerungen abgestorbener Hautzellen zu reduzieren, die die Poren verstopfen. Außerdem enthält das Produkt Kaolin, eine sanfte weiße Tonerde, die die Haut reinigt und mattiert, indem sie überschüssiges Öl absorbiert.

 

Bakterien richtig bekämpfen

Das Wichtigste bei der Vorbeugung von Ausbrüchen ist es, die Haut durch Reinigung und Feuchtigkeitspflege in guter Form zu halten. Wenn du jedoch mit schweren Hautunreinheiten zu tun hast, kann es hilfreich sein, sich von Anfang an gezielt auf die Beseitigung von Bakterien zu konzentrieren.

Unsere CLEAR CELL clarifying salicylic lotion hilft, die Akne-Bakterien an der Hautoberfläche zu hemmen und kann sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Pickeln äußerst effektiv sein. Eine Mischung potenter Antioxidantien unterstützt die Hydration von zu Akne neigender Haut. Natürliche Hautaufheller können Rötungen durch Akneläsionen mildern.

 

Verwende einen Lichtschutzfaktor, der die Poren nicht verstopft

Dein tägliches Sonnenschutzmittel ist eines der wichtigsten Produkte in deinem Hautpflegeprogramm. Es hilft, die Haut vor Hautkrebs und Sonnenbrand zu schützen und gleichzeitig das Auftreten von Hyperpigmentierung sowie Lichtalterung zu mindern. Für Menschen mit zu Akne neigender Haut kann Sonnenschutzmittel außerdem verhindern, dass die Sonne das Erscheinungsbild von Aknenarben verdunkelt.

Es ist nicht immer einfach, einen Sonnenschutz zu finden, der die Poren nicht verstopft, aber wir haben da etwas für dich: unseren PREVENTION+ daily matte moisturizer SPF 30.

 

Die Crème bietet einen Breitbandspektrum UVA/UVB-Sonnenschutz mit einem mattierendem Feuchtigkeitsspender. Weiterhin beinhaltet sie absorbierende Wirkstoffe, um Oberflächenöle zu absorbieren und die Haut mit einem matten, ölfreien Teint hinterlässt.  Sie verschmiert nicht, beugt Hautausbrüche vor und sieht auch unter Make-up super aus. Außerdem enthält sie einen Antioxidantienkomplex, der der Haut on top noch einen Anti-Aging-Boost verleiht.

 

Schluss mit schlechten Gewohnheiten

Eine gründliche Hautpflegeroutine ist wichtig, um Hautunreinheiten vorzubeugen, aber auch der übrige Lebensstil beeinflusst die Gesundheit deiner Haut. Deine Haut ist das größte Organ, und sie kann von dem beeinflusst werden, was in deinem Körper vor sich geht. Du kannst ihr helfen, indem du auf einen rundum gesunden Lifestyle achtest. Gute Gewohnheiten wie eine nährstoffreiche Ernährung mit viel Gemüse und gesunden Fetten, regelmäßiger Sport und ausreichend Schlaf haben viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit, die sich auch auf deine Haut auswirken können.

Außerdem kann es helfen, alle Gegenstände, die mit der Haut in Berührung kommen, sauber zu halten, z. B. Kissenbezüge, Handy-Displays, Kopfhörer und Schminkpinsel. Außerdem solltest du darauf achten, dass du dir die Hände regelmäßig wäschst und dich nicht im Gesicht berührst. Eine weitere Möglichkeit, deine Haut zu stärken, besteht darin, unnötige Reizungen wie heißes Wasser zu meiden.

Quellen:

[1] Akne: Ursachen, Häufigkeit, Behandlung | gesund.bund.de