Sonnenschutz ist ein Muss, das ganze Jahr über, und sollte nicht in Frage gestellt werden sollte. Ob drinnen oder draußen, die sorgfältige Anwendung von Sonnenschutzmitteln ist entscheidend für den Schutz vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen, die Minimierung des Hautkrebsrisikos und die Vermeidung vorzeitiger Hautalterung.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Auswahl an Sonnenschutzmitteln erheblich weiterentwickelt, aber nicht alle Sonnenschutzmittel sind gleich. In diesem Beitrag stellen wir dir die besten Sonnenschutzmittel für dein Gesicht vor, damit du deine Haut schützen und ein dauerhaftes, makelloses Hautbild erhalten kannst.

Die Entwicklung des Sonnenschutzes

Im Laufe der Jahre hat sich der Einsatz von Sonnenschutzmitteln stark verändert. Vor 30 Jahren waren Sonnenschutzmittel für den Strand oder den Pool gedacht und hatten einen viel niedrigeren Lichtschutzfaktor. Lotionen waren klebrig, schwer und unhandlich in der Anwendung. Heute wird Sonnenschutz als eine Notwendigkeit für gesunde Haut angesehen. Von den dicken, weißen Zinkoxidformeln der Vergangenheit haben wir uns längst verabschiedet.

Heute gibt es eine Vielzahl von Sonnenschutzmitteln für das Gesicht, von leichten Seren bis hin zu getönten Feuchtigkeitscremes. Außerdem wissen wir heute besser, welche Wissenschaft hinter dem Sonnenschutz steckt und welche Inhaltsstoffe am wirksamsten sind. Außerdem gibt es jetzt immer mehr umweltfreundliche Optionen, wie Sonnenschutzmittel auf Mineralienbasis, die sowohl für unsere Haut als auch für die Umwelt sicherer sind.

Einer der größten Trends bei Sonnenschutzmitteln für das Gesicht sind multifunktionale Produkte. Viele Feuchtigkeitscremes, Grundierungen und Primer enthalten jetzt einen LSF-Schutz, so dass wir den Sonnenschutz leicht in unsere tägliche Routine integrieren können. Und da das Bewusstsein für Schäden durch Blaulichtstrahlung vom Laptop oder Handy wächst, gibt es immer mehr Produkte, die auch vor dieser Art von Strahlung schützen.

Getönte Sonnenschutzmittel erfreuen sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Sie sind ideal für Hautpflege-Minimalisten, da sie gleichzeitig die Sonne abschirmen und den Hautton ausgleichen. Getönte Sonnenschutzmittel machen eine separate Grundierung oder BB-Creme überflüssig, die die Poren verstopfen und zu Ausbrüchen führen können. Es gibt sie in verschiedenen Farbtönen, die zu jedem Hautton passen und eine Reihe an wie Hautpflegevorteile wie Feuchtigkeit und Anti-Aging-Wirkstoffe bieten.

Innovationen im Bereich der Hautpflege haben dazu geführt, dass Sonnenschutzmittel inzwischen leichter aufzutragen sind und die Haut noch besser schützen. Da die Bedeutung des Sonnenschutzes immer mehr in den Vordergrund rückt, verspricht die Zukunft des Sonnenschutzes für das Gesicht äußerst vielversprechend zu werden. Wir können uns daher auf neue Rezepturen mit Wirkstoffen freuen, die Sonnenschutz und Hautpflege miteinander verbinden.

 

Warum dein Gesicht einen eigenen Sonnenschutz braucht

Wenn du auf einer einsamen Insel gestrandet wärst, ist Körper-Sonnencreme besser als gar keine Sonnencreme, aber im Allgemeinen sind Sonnenschutzmittel für das Gesicht viel wirksamer für diesen empfindlichen Bereich. Die Gesichtshaut ist dünner und empfindlicher als die Haut des restlichen Körpers. Außerdem ist sie Umweltstressfaktoren wie Umweltverschmutzung, Make-up und häufigem Waschen stärker ausgesetzt. Daher sind sanftere Sonnenschutzformeln erforderlich, um Hautreizungen und Hautausbrüche zu vermeiden.

Sonnenschutzmittel für das Gesicht bieten auch Hautpflegevorteile, die über den Sonnenschutz hinausgehen. Die PREVENTION+ Kollektion enthält Anti-Aging-Wirkstoffe und Antioxidantien, die bei bestimmten Hautproblemen wie Falten, Festigkeitsverlust und ungleichmäßigem Hautton helfen können. Diese zusätzlichen Hautpflegevorteile können deiner Hautpflegeroutine einen zusätzlichen Boost verleihen, der über das hinausgeht, was du in einem einfachen Sonnenschutzmittel für den Körper finden würdest.

Auch die Kombination mit anderen Kosmetikprodukten spielt eine Rolle. Idealerweise sollte dein Sonnenschutzmittel mit deinem Make-up und deinen Hautpflegeprodukten harmonieren. Grundierungen mit LSF wie der PREVENTION+ daily perfecting primer SPF 50 wurden von IMAGE Skincare speziell für ein sanftes Auftragen und für ein richtiges Layering der Hautpflege entwickelt worden. Diese Vorteile findest du bei Sonnenschutzmitteln für den Körper nicht.

Die idealen Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln für deinen Hauttyp

Bei der Auswahl des richtigen Sonnenschutzmittels für dein Gesicht ist es wichtig, deinen individuellen Hauttyp zu berücksichtigen und zu wissen, welche Inhaltsstoffe für dich am besten geeignet sind. Jedes Gesicht ist anders, aber die meisten von uns passen in diese vier Kategorien: Mischhaut, fettige Haut, trockene Haut oder reife Haut.

Bei fettiger oder zu Akne neigender Haut solltest du Inhaltsstoffe wie Zinkoxid oder Titandioxid wählen, um überschüssiges Öl und Talg zu absorbieren. Reife Haut profitiert von Sonnenschutzmitteln mit Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E und Ferulasäure. Bei Mischhaut sind leichte Formeln mit Hyaluronsäure oder Glycerin empfehlenswert, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Unabhängig von deinem Hauttyp empfiehlt die American Academy of Dermatology ein wasserfestes Sonnenschutzmittel mit einem LSF 30 oder höher, das einen Breitbandschutz enthält.

 

Die Wahl zwischen Sonnenschutz-Gel, -Serum oder Crème

Nun, da wir die besten Inhaltsstoffe für Ihren Hauttyp herausgefunden haben, können wir die ideale Sonnenschutz-Formel auswählen: Gel, Serum oder Feuchtigkeitscreme?  

Unser PREVENTION+ clear solar gel SPF 30 ist mit seiner schwerelosen Formel und der wasserfreien Textur der ideale Sonnenschutz für alle Hauttypen. Die Gelformel bietet einen Breitspektrum-Sonnenschutz mit einem klaren Finish (kein weißer Schimmer), so dass sie für alle Hauttypen geeignet ist. Sie zieht außerdem schnell in die Haut ein, ohne die Poren zu verstopfen, und eignet sich daher für den täglichen Gebrauch und unter Make-up.

Sonnenschutz-Seren sind für alle Hauttypen geeignet. Sie bieten den doppelten Vorteil von Sonnenschutz und Hautpflegeunterstützung. Das PREVENTION+ sun serum SPF 30 ist vollgepackt mit nützlichen Inhaltsstoffen wie Antioxidantien und hautpflegenden Vitaminen. Es bietet eine effektive Lösung, indem es Sonnenstrahlen abwehrt und das natürliche Strahlen der Haut verbessert. Serum-Sonnenschutzmittel werden üblicherweise vor dem Auftragen von Feuchtigkeitscremes oder Make-up verwendet.

Feuchtigkeitsspendende Sonnencremes sind ideal für Personen mit trockener oder reifer Haut. Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften sind reichhaltiger als Seren und Gele und stillen den Durst der Haut, während sie sie gleichzeitig vor UVA-/UVB-Strahlen schützen. Der PREVENTION+ daily hydrating moisturizer SPF 30 und der PREVENTION+ daily ultimate protection moisturizer SPF 50 sind rein mineralische Feuchtigkeitscremes mit Zinkoxid, die sich nahtlos in die Haut einmassieren lassen und unter dem Make-up oder als alleinige Pflege ein leichtes, schwereloses Finish hinterlassen. Zusätzlich schützen die Antioxidantien vor umweltbedingten Hautbelastungen, die zu Trockenheit, Verfärbungen und Anzeichen vorzeitiger Hautalterung führen können.

Wenn ein ungleichmäßiger Hautton ein Thema ist, ist eine getönte Feuchtigkeitscreme mit Sonnenschutz ideal. Der PREVENTION+ daily tinted moisturizer SPF 30 ist perfekt für alle, die sich eine dezente Abdeckung wünschen und ihre Haut gleichzeitig vor der Sonne schützen möchten. Die seidige Textur lässt sich einfach auftragen und spendet Feuchtigkeit mit einem Hauch von Farbe, die der Haut einen lebendigen, natürlichen Schimmer verleiht.

Die ölabsorbierenden Inhaltsstoffe des matten Feuchtigkeits-Sonnenschutzes eignen sich gut für Menschen mit zu Akne neigender oder fettiger Haut. PREVENTION+ daily matte moisturizer SPF 30 schützt und pflegt das Gesicht und hinterlässt ein weiches, mattes Finish. Die leichte Textur und die glanzminimierende Formel verschmelzen mühelos mit der Haut und eignen sich auch hervorragend als Make-up-Unterlage.

 

Der Unterschied zwischen chemischen und mineralischen Sonnenschutzmitteln

Nachdem wir uns nun mit den Inhaltsstoffen und Formulierungen von Sonnenschutzmitteln für das Gesicht vertraut gemacht haben, wollen wir auf den Unterschied zwischen mineralischen und chemischen Sonnenschutzmitteln eingehen. Beide bieten zwar Sonnenschutz, wirken aber auf unterschiedliche Weise und haben je nach Lebensstil, Aktivität und persönlichen Vorlieben unterschiedliche Vorteile.

Mineralischer Sonnenschutz, auch physikalischer Sonnenschutz genannt, enthält Inhaltsstoffe auf Mineralbasis wie Zinkoxid und Titandioxid. Diese Inhaltsstoffe bilden eine physikalische Barriere auf der Hautoberfläche und reflektieren die UV-Strahlen von der Haut weg. Sie gelten außerdem als sicherer und sanfter für die Haut als chemische Sonnenschutzmittel und entfalten ihre Wirkung, sobald sie aufgetragen werden.

Chemische Sonnenschutzmittel enthalten Verbindungen, die UV-Strahlung absorbieren und in Wärme umwandeln, die dann von der Haut wieder abgegeben wird. Sie bietet eine höhere Deckkraft und einen besseren Schutz vor UVA-Strahlen als mineralische Sonnenschutzmittel. Die dünnere Konsistenz lässt sich leichter auftragen und ist wasserfester, so dass sie sich besser zum Schwimmen oder für den Sport eignet. Es kann jedoch bis zu 20 Minuten dauern, bis die Wirkung einsetzt, weshalb du genügend Zeit für die Anwendung einplanen solltest.

Facetime: Schütze deine Haut vor blauem Licht

Blaues Licht wird von elektronischen Geräten wie Smartphones, Laptops und Fernsehern ausgestrahlt. Es unterscheidet sich von der ultravioletten (UV-)Strahlung, die wir normalerweise mit Hautschäden und Hautkrebs in Verbindung bringen. Studien zeigen jedoch, dass blaues Licht unserer Haut ebenfalls schaden und zu vorzeitiger Hautalterung, dunklen Flecken und Hyperpigmentierung führen kann. Es kann außerdem unseren Schlafrhythmus stören und unsere allgemeine Gesundheit beeinträchtigen.

Die PREVENTION+ daily hydrating moisturizer SPF 30+ wurden neben dem Schutz vor Sonnenstrahlen zudem speziell für die Abwehr vor blauem Licht von Telefonen, Bildschirmen und der Sonne entwickelt. Die rein mineralischen Feuchtigkeitscremes mit LSF bieten Digital Aging Defense™ und einen Breitbandschutz gegen UVA- sowie UVB-Strahlen. Die Zinkoxidformel lässt sich nahtlos einmassieren und hinterlässt ein mattes Finish unter dem Make-up oder als eigenständiges Produkt.

Um die Exposition gegenüber blauem Licht weiter zu reduzieren, solltest du dir Pausen von deinen elektronischen Geräten gönnen. Stelle einen Timer, der dich etwa jede Stunde daran erinnert, den Blick vom Bildschirm abzuwenden und eine kurze Pause einzulegen. Du kannst auch eine Blaulichtbrille tragen, um das blaue Licht von deinen Geräten herauszufiltern.

 

Sun Smart Tips (direkt von einer Hautärztin)

Wir haben Dr. Nina Desai, zertifizierte medizinische und kosmetische Dermatologin, gebeten, uns die Grundlagen des Sonnenschutzes zu erklären. Neben der Wahl eines Breitspektrum-Sonnenschutzmittels mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher empfiehlt sie das Tragen von Kleidung mit UPF-Schutz sowie das Meiden der Sonne zwischen 10 und 16 Uhr. Für diejenigen, die nicht auf den perfekten Teint verzichten möchte, empfiehlt sie die Verwendung von Selbstbräunern.

"Du weißt, dass du das richtige Sonnenschutzmittel gefunden hast, wenn du es immer verwendest. Sowohl physikalische als auch chemische Sonnenschutzmittel sind sehr wirksam. Es ist wichtig, ein Sonnenschutzmittel zu wählen, dessen Textur du magst. Nur so kannst du dir sicher sein kannst, dass du es regelmäßig aufträgst.“

Dr. Desai unterstreicht auch die Bedeutung jährlicher Hautuntersuchungen. Es ist wichtig, die Haut proaktiv zu pflegen und anormale Flecken frühzeitig zu erkennen. So können verdächtige Muttermale behandelt werden, bevor sie bösartig werden oder sich ausbreiten können.

 

Sonnenschutz-Regeln, die jeder kennen sollte

  1. Trage Sonnenschutzmittel großzügig und regelmäßig auf: Die meisten Menschen tragen nicht genug Sonnenschutzmittel auf, was zu einem unzureichenden Schutz vor schädlichen UV-Strahlen führen kann. Es ist empfehlenswert, mindestens eine glasgroße Menge Sonnenschutzmittel aufzutragen, um die gesamte Haut zu bedecken. Wenn du schwimmen gehen oder schwitzen solltest, ist es ratsam, Sonnenschutz alle 2 Stunden oder je nach Bedarf aufzutragen.
  2. Trage Sonnenschutzmittel gleichmäßig auf: die Art und Weise, wie du Sonnenschutzmittel aufträgst, kann die Wirksamkeit beeinflussen. Achte immer darauf, dass du deinen Sonnenschutz gleichmäßig auf alle ungeschützten Hautstellen aufträgst und vergiss dabei häufig übersehene Stellen wie Ohren, Kopfhaut und Nacken nicht!
  3. Schütze deine Lippen. Verwende regelmäßig Lippenbalsame oder -glosse mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15.
  4. Verlasse dich nicht nur auf Sonnenschutzmittel: Sonnenschutzmittel sind zwar wichtig, um deine Haut vor UV-Schäden zu schützen, aber sie sollten nicht dein einziger Schutz sein. Es ist auch ratsam, schützende Kleidung zu tragen, während der Hauptsonnenstunden Schatten zu suchen und Solarien zu meiden.
  5. Prüfe das Verfallsdatum: Sonnenschutzmittel können mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren, vor allem wenn sie Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt waren. Überprüfe daher das Verfallsdatum auf deiner Sonnencreme und entsorge alle Produkte, die ihre beste Zeit hinter sich haben. Es ist auch ratsam, Sonnencreme jedes Jahr zu erneuern, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Schutz erhältst.

 

Sonnenschutz - jeden Tag, überall, egal was passiert

Sonnenschutz ist nicht nur für den Strand gedacht. Der Begriff wird zwar häufig mit warmen Reisezielen und Aktivitäten im Freien in Verbindung gebracht, aber es ist wichtig, jeden Tag Sonnenschutz zu verwenden, unabhängig von dem Aufenthaltsort oder der Freizeitgestaltung. Selbst an bewölkten oder kühlen Tagen können schädliche UV-Strahlen durch die Wolken dringen und der Haut Schaden zufügen.

Es ist wichtig zu wissen, dass UVA-Strahlen auch tagsüber vorhanden sind und durch die meisten Arten von Glas dringen können, einschließlich Fenster in Wohnungen, Büros und Autos. Wenn du also am Fenster arbeitest oder mit dem Auto fährst, kannst du trotzdem UVA-Strahlen ausgesetzt sein, die zu Hautalterung, Faltenbildung und einem erhöhten Hautkrebsrisiko beitragen können.

Bei der Wahl des besten Sonnenschutzes für dein Gesicht sind also mehrere Faktoren zu berücksichtigen: Hauttyp, Hautzustand, Zusammensetzung des Sonnenschutzmittels und Lebensstil. Die gute Nachricht ist, dass IMAGE eine Reihe von Optionen anbietet, die allen Hauttypen und persönlichen Vorlieben gerecht werden. Von Seren über Gele bis hin zu Feuchtigkeitscremes bieten alle PREVENTION+ Produkte einen UVA- und UVB-Breitbandschutz sowie zusätzliche Vorteile wie Feuchtigkeitszufuhr, mattierende Wirkung, Ausgleich des Hauttons, Anti-Aging und mehr.

Welchen Inhaltsstoff, welche Wirkung oder welche Formel dein Gesicht auch immer benötigt, es gibt ein passendes Sonnenschutzmittel bei IMAGE dafür.